Discography

Caro Josée geht ihren eigenen Weg, ohne dem Druck eines überwiegend trendorientierten Musikbusiness nachzugeben. Für jenes hatte sie als CARO und vor ihrer „Familienpause“ fünf erfolgreiche Albumproduktionen geliefert, wurde als Ikone der legendären Hausband des Hamburger Onkel Pö verehrt, 1978 mit dem Deutschen Schallplattenpreis als Nationale Pop Nachwuchskünstlerin ausgezeichnet.

Bitter Sweet

2022 präsentiert Caro die 3 Track EP BITTER SWEET als exklusiven Digitalrelease mit der Single NIGHTTIME: „Die Nacht gehört dem Sinnes-Rausch, der Kunst und den Liebenden, nur nicht den Einsamen“ empfindet Caro bei Schreiben und Singen dieses Songs – zusammen mit Steffan Diedrichsen produziert, ist diese EP der musikalische Ausdruck einer starken Frau, über ein kompromissloses Leben, leidenschaftlich bitter süß.

Summer’s Ease

2016 präsentiert Caro Josée ihr neues Album SUMMER’S EASE
(VÖ Ende Januar/SKP 9129/Skip Records/Vertrieb: Soulfood) – es ist der traumhafte Soundtrack für einen wunderschönen, lauen Sommerabend, an dem die Gedanken freien Lauf nehmen können. „Ob Ibiza, Laguna Beach, Ligurien oder Côte d´Azur, all diese Regionen sind Teil meines Lebens. An diesen Plätzen tanke ich auf und mit diesen neuen Songs, nehme ich Euch mit auf meine musikalische Reise“ verspricht Caro ihren Fans.
Zusammen mit Coproduzent, –komponist und Gitarrist Patrick Hespeler-Pagels ist ein neues Soundgewand entstanden, das sich durch Transparenz und Leichtigkeit auszeichnet und in den Arrangements Tribut an einige musikalische Heroes von Caro wie Les Baxter und Henry Mancini sowie Claus Ogerman zollt. Dennoch ist das Album keine retroorientierte Hommage, sondern transferiert diese spezielle „Leichtigkeit“ in die Sounds der Gegenwart.

Turning Point

In 2012, mit erweitertem musikalischen Selbstverständnis ausgestattet, sowie an Lebenserfahrungen jenseits der Showbühnen gereift, addiert die Sängerin mit dem gewissen „Etwas“ in der Stimme, ihren Zweitnamen Josée hinzu und stellt ein Album fertig, das sicherlich zu den ausdrucks- und gefühlsvollsten Produktionen deutscher Interpreten – Kunst der jüngeren Vergangenheit gehört. Keine Note scheint zu viel oder zu wenig gespielt und gesungen, alles ist auf den Punkt gebracht und glasklar in Szene gesetzt. Das Album TURNING POINT erhielt ein breites und überragendes Medienecho u.a.:

  • Ebenso in sich ruhend, aber mit einem Schuss sinnlicher Grazie und romantischer Melodie versehen, schafft die Hamburgerin Caro Josée eine flirrende Atmosphäre eleganten Jazzgesangs. Jazzpodium
  • Zeitlos schön. Jazzthing
  • Grandios. SR2
  • Musikalisch virtuos, von intensiver Stimmung und – vor allem – von einer Stimme getragen, die sich in Stil und Ausdruck ins Gemüt bohrt und nicht wieder raus will. Hamb. Morgenpost
  • Samtig und hochgradig einfühlsam. cd-bewertungen.de

Backkatalog

2005 Caro – Eternity
CD Adhip Records 1315-1514-4

1983 Caro -The Boy Is Mine (US)
LP Rocshire Record Anaheim

1982 Caro – The Boy Is Mine (UK)
LP WEA Music 24.0082-1y

1991 Caro – Volcano
Virgin 614903

1980 Caro
LP WEA Music 58208

1988 Das Traumauto – Soundtrack
Intercord LP 145.535 / CD 845.535

1977 Caro – It’s Nothing But Higher
LP Pinball/Teldec 6.23306 AP